Stiftungsgründer Otto Asam

09.06.2008 – In Memoriam:
Otto Asam ist verstorben

Am 21. April 2008 ist der ehemalige Präsident des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik, Otto Asam, verstorben. Bis zuletzt war der langjährige Obermeister und Ehrenobermeister in seiner Innung in Landshut für das Handwerk aktiv.

Sein Name ist auch durch die »Stiftung zur Nachwuchsförderung im Bayerischen Uhrmacherhandwerk« vormals »Otto Asam Stiftung« bekannt, die ebenfalls die Förderung des Uhrmacherhandwerks im Blick hat. Im Jahr 2008 stiftete Otto Asam zwei wertvolle Schiffschronometer für die Nachwuchsförderung, der Erlös aus dem Verkauf kam gänzlich dem bayerischen Uhrmachernachwuchs zugute. Viele Branchenkollegen in den einzelnen nationalen und internationalen Verbänden, Innungen, bei den Fachzeitschriften und der Inhorgenta kannten Ott Asam noch persönlich. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis und in aller Stille statt – dies hat sich der Verstorbene gewünscht. Die Branche trauert um einen engagierten Interessensvertreter des Uhrmacherhandwerks.